Das Resultat: man ist unausgeruht, unkonzentriert, schlecht drauf und man ist infektanfälliger.
Um deine nächste Nacht etwas erholsamer zu gestalten, haben wir hier drei Tricks für dich:
1. Atmen
Klingt einfach? Ist es auch. Die folgende Atemtechnik (die aus dem Pranayama-Yoga kommt) kann dir dabei helfen, Stress abzubauen, deinen Geist runterzufahren und das Einschlafen zu beschleunigen. Hierbei handelt es sich um die 4-7-8-Atemtechnik und besteht aus drei einfachen Schritten.
1. Du atmest tief durch die Nase ein und zählst innerlich dabei bis vier.
2. Du hältst den Atem und zählst innerlich währenddessen bis sieben.
3. Du atmest vollständig durch den Mund aus und zählst währenddessen innerlich bis acht.
Diesen Vorgang wiederholst du so lange bis du langsam wegdöst.
2. Blaues Licht meiden
Blaues Licht hält uns wach. Es suggeriert uns durch Imitation des blauen Himmels, dass es noch Tag ist. Somit wird die Melatoninproduktion unterbunden und wir werden einfach nicht müde. Eine gute Alternative zu Smartphone, Tablet und TV ist das gute alte Buch. Hier hat man mehrere Vorteile. Durch die Konzentration auf den Text geraten die eigenen Grübeleien in den Hintergrund und man integriert so auch eine Routine, wodurch der Kopf auf den Schlaf eingestellt wird.
Wer dennoch nicht auf die Bildschirmzeit verzichten kann und will, sollte seine Augen zumindest vor dem blauen Licht schützen. Dies gelingt mit so genannten blaulichtfilternden Brillen. Diese kennst du vielleicht bereits aus dem Alltag- viele Menschen, die regelmäßig am PC sitzen, nutzen diese bereits am Arbeitsplatz. Jedoch muss hier aufgepasst werden. Denn die meisten herkömmlichen Brillen, welche im Alltag meist genutzt werden, filtern nur 20-30% des blauen Lichtes. Du solltest auf eine Blueblocker Brille achten, die deutlich mehr Blaulicht filtert. Es gibt bereits Hersteller, die eine Filterung von bis zu 99,9% des Blaulichtes versprechen. Der deutlichste Unterschied liegt hier bereits in der Optik. Die herkömmlichen Brillen sehen nahezu transparent aus, die stark filternden Brillen haben orange farbige Gläser und liegen deutlich enger am Gesicht an, um kein Blaulicht durch- und ranzulassen.
3. Der Schlummertrunk
Um den Organismus runterzufahren, eignen sich generell Tees, weil die Wärmeentwicklung im Körper beruhigend wirkt. Mit den folgenden Zutaten wird dein Tee nicht nur lecker, sondern haben die Inhaltstoffe auch eine einschlaffördernde und entgiftende Wirkung. Du nimmst:
1 Teebeutel Kamillentee
1 EL Apfelessig
1 EL Zitronensaft
1 Prise Zimt
Je nach Bedarf etwas Honig
Dies überbrühst du mit heißem Wasser und lässt es etwas ziehen.
Den Tee kannst du 30-60 Min vor dem Schlafen trinken. Viele Anwender haben beschrieben, bereits nach 30Min eine entspannende Wirkung zu verspüren.
Und das waren schon unsere Tipps und Tricks zum Einschlafen. Probiere sie doch mal aus und berichte im Anschluss, was dir am besten geholfen hat.
Dir einen fabelhaften Tag und später eine noch bessere Nacht.