| Lotos allgemein

Alternative Heilmethoden

Naturheilkunde #2: Wusstest du das deine Haut das Spiegelbild deines Darms und deiner Leber ist?

Je mehr toxische Stoffe wir zu uns nehmen, umso mehr entgiftet der Darm und die Leber. Man muss wissen das unsere Haut das größte Entgiftungsorgan ist - sie spiegelt den Zustand in unserem Darm.

 

Neurodermitis, allgemeine Hautunreinheiten, Rosacea (auffällige Rötung/Verdickung der Haut mit Pusteln), Akne…alles Themen die viele Menschen tagtäglich begleiten und belasten. Man kann mit einem entsprechenden Lebensstil und Ernährung positives bewirken - am besten bei den Kleinsten beginnend.

Bei Hautkrankheiten liegen zumeist grundlegende Belastungen des Körpers vor - ob Reaktionen durch Histamine/Mastzellaktivierung (Nüsse,Kakao,aufgewärmtes…) oder ein zu viel an Zucker oder Gluten. Die Spannweite der Unverträglichkeiten ist sehr groß und es gilt herauszufinden, woran es bei jedem Einzelnen liegt. So sind die Rotwängchen der Rosacea das Symptom einer fehlerhaft geleiteten Immunantwort. Sie ist eine Entzündung, die wir beeinflussen können durch Vermeidung des jeweiligen Triggers und Stärkung des Darms und der Leber!

Was kann ich tun für ein gesundes Hautbild?

Ganz wichtig sind viel qualitativ hochwertiges Wasser - nichts Gesüßtes, keine Zeroprodukte - einfach nur Wasser oder ungesüßte Tees. Ein weiterer Vorteil wäre der Verzicht auf Milchprodukte (auf Milchfett reagieren viele Menschen).

Hochwertiges Fett „schmiert“ unsere Haut von innen - da kann ich ein gutes Omega safe Algenöl/Leinöl empfehlen mit DHA und EPA, Nachtkerzenöl oder Schwarzkümmelöl.

Außerdem sollten wir uns die Frage stellen: „Was creme ich mir täglich ins Gesicht?“

Vielleicht schaue ich mir mal die Cremepackung an und lese was an Inhaltsstoffen draufsteht. Die vielen Wörter werden womöglich erscheinen wie Böhmische Dörfer – und nicht nur für unseren Intellekt, vor allem auch für unsere Haut. Dabei reicht es aus, wenn man Creme wünscht, ganz einfach ein Kokosfett mit Wasser zu benutzen. Fett gelangt nur durch Wasser in die Haut. Das ist die günstigste und natürlichste Pflege, die es gibt. Hat man wiederum ein zu viel an Fett auf der Kopfhaut oder im Gesicht, kann dir Brennnessel, Rosmarin, Eukalyptus oder Teebaum helfen. Es beruhigt die Talgbildung. Auch Schwefel gilt als Wunderwaffe!!

Pflege nicht nur deine Haut - Pflege deinen Darm!

Rege deine Leberentgiftung an, Nimm ein Bitterspray oder Löwenzahn/Artischocke/Mariendistel, denn wenn alle anderen Organe mit entgiften, hat deine Haut weniger Arbeit.

Vermindere die toxische Last in deinen Lebensmitteln!

Frisch zubereitete Lebensmittel mag der Darm viel mehr als z.B. eine fünf Minuten Terrine oder eine fertige Lasagne. Das heißt nicht, dass du auf deine geliebte Pizza verzichten sollst. Es heißt nur, dass du diese frisch und selbst belegt viel mehr mit jedem Bissen zelebrierst, sie dadurch gleich ganz anders schmeckt und so schön gesund sein kann. Wie heißt es so schön wie bei fast allem im Leben?    Die Dosis macht das Gift!!